UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

seit Januar 2005 bei www.vip.de von RTL

Vip.de Hier sind die Stars

Heidi Klums Exclusiv-Kolumne für vip.de

So starte ich fit ins Frühjahr

Es ist zwar noch Winter, aber eins ist sicher: Das nächste Bikini-Shooting kommt für mich bestimmt und auch ihr werdet am nächsten heißen Tag sicher irgendein sexy Bade-Outfit tragen. Keine Panik, wenn jetzt noch das ein oder andere Pölsterchen stört, weil die Weihnachtskekse so lecker waren: Die Figur lässt sich in den Griff kriegen. Ich habe auch in Klößen und Nussschokolade geschwelgt, weil ich finde, dass Feste dafür da sind, gefeiert zu werden.
  
Natürlich achte ich darauf, dass ich rechtzeitig die Kurve kriege, also wieder in den „Normalgang“ herunterschalte und zu meinen Alltagsgewohnheiten zurückkehre.
  
Eins muss ich vorwegschicken: Salat esse ich nicht nur deshalb unheimlich viel, weil er satt macht, wenig Kalorien und viele Vitamine hat. Ich esse ihn vor allem deshalb, weil er mir schmeckt. Ich mag Salat in fast jeder Form. Total gerne die ganz bunten, in denen viele verschiedene Dinge sind. Köstlich sind sie auch, wenn sie mit Hühnerfleisch oder Fisch angerichtet oder mit Obst verfeinert werden. Ich mag sogar den klassischen deutschen Kartoffelsalat, allerdings nur dann, wenn er nicht in Majonäse ertrinkt – und nur in Maßen.
  

Absolut verboten: Weißbrot

Neben Salat kommen bei mir Obst und Gemüse in jeder Variation auf den Tisch. Am liebsten ist mir dabei das dunkelgrüne Gemüse wie Spinat, Brokkoli und Grünkohl, denn ich habe mir sagen lassen: je dunkler, desto positiver für den Körper. Fleisch esse ich nur wenig, wenngleich keine Gefahr besteht, dass ich Vegetarierin werde. Wenn Fleisch, dann Geflügel. Oder „Seefleisch“, also alles was aus dem Meer kommt. Ich bin eine große Fisch-Freundin. Manche essen ja keine Eier. Aber auf ein leckeres gekochtes Frühstücksei oder ein Rührei möchte ich nicht verzichten. Das ist doch ein toller Tagesauftakt!
  
Allerdings lasse ich Ungesundes, was ja meistens auch dick macht, fast ganz weg. Dazu gehören Erdnussbutter und Chips. Auch Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Zuckerzeug und Fettgebackenes esse ich wenig, Weißbrot sogar fast gar nicht, da es jede Menge Kalorien, aber gar keinen Ernährungswert hat. Ach ja: Künstlich fettreduzierte Sachen rühre ich überhaupt nicht an. Und wenn ich beim Einkaufen auf einem Lebensmittel-Etikett zu viele Zusatzstoffe entdecke, stelle ich die Sache ins Regal zurück.
  

Wasser und Snacks

Tückisch ist vor allem eins: das Zwischendurchessen. Ist eine feste Transportbox zur Hand, tue ich Heidelbeeren hinein. Auch ein guter Snack: Karottensticks. Und als Dauerbrenner: Studentenfutter – gibt es nur leider nicht in USA. Lecker und absolut platzsparend ist mein Geheimtipp: Mandeln! Sie haben einen wahnsinnig hohen Gehalt an Vitamin E!
  
Wichtiger als Essen ist für den fitten Körper natürlich das Trinken. Und da empfehle ich: Wasser, Wasser und noch mal Wasser. Möglichst mit wenig oder gar keiner Kohlensäure. Ein kleiner Tipp für die, die Wasser pur nicht den Hit finden: Einige Spritzer Zitrone hinein sind erfrischend.
  

Bewegung für den Körper

Wer mich ein bisschen kennt, weiß genau, dass ich nicht als Sportlerin auf die Welt gekommen bin. Aber mein persönlicher Trainer David Kirsch weiß, wie er mich bei der Stange hält: Er sorgt dafür, dass ich beim Training Spaß habe. Durch seine nette Art und manchmal sehr lustige Übungen, zum Beispiel wenn ich wie ein Frosch durch den Raum hüpfe oder beim „Esel deluxe“ mich auf allen Vieren abmühe. Er hat mich sogar schon dazu gebracht, ihn Huckepack zu schleppen! Ich glaube, das ist für jeden das Geheimnis, seinen Körper in Bewegung zu bringen: der Spaß bei der Sache!

Idee + Text: Heidi Klum und Ute Glaser
www.heidiklum.com
www.uteglaser.de

^

 
Zurück zu: Archiv   Net-Archiv 2005   Aktuelles