UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

April bis Juni 2002 bei www.rtl.de

Heidi Klum-Kolumne für RTL.de

 Heidis Kolumne

 

 Heidi Klum: Mein Duft ist da!

Ich kann es selbst kaum glauben: Endlich ist mein Duft fertig. Fast ein Jahr dauerte die Vorbereitung. Aber jetzt hat das Eau de Parfum tatsächlich die Nuance, die ich gut finde. Es ist schlecht zu beschreiben, hat nichts Verstaubtes, sondern ist eine moderne Kreation. Und was mir wichtig war: Dieser Duft verfliegt nicht im Nu, sondern er hält lange an und eignet sich für den Tag genauso wie für den Abend.

Auch die Flaschen und Verpackungen sehen nach einigem Hin und Her so aus, wie ich sie mir vorgestellt habe: schlicht und elegant. Glas und die Farbe Rot dominieren. Aufdringliche Schriften mag ich nicht. Deshalb habe ich nur mein Logo - ein großes H - auf die Produkte gesetzt.

Ach ja, Produkte: Entwickelt habe ich nicht nur das Eau de Parfum, sondern eine komplette Duftserie. Dazu gehören Parfum Shower Gel, Parfum Body Lotion, Parfum Deo Spray und ein Eau de Parfum Vaporisateur für die Handtasche. Dieser Taschenzerstäuber ist ein origineller roter Hingucker in Form meines Logos. Auf das handliche Design habe ich besonders viel Wert gelegt. Ich finde es nämlich praktisch, wenn ich länger unterwegs bin und noch mal etwas "nachlegen" kann.

   

 Heidi Klum: So kam es zum Namen

Wie soll die Duftserie heißen? Ich habe mich fürs schlichte HEIDI KLUM entschieden. Denn das signalisiert: Für dieses Produkt stehe ich mit meinem Namen gerade. Und das tue ich wirklich, denn an der Entwicklung des Dufts bin ich von A bis Z beteiligt. Mehrfach bin ich von New York nach Deutschland geflogen, um Duftvariationen zu testen, um das Design der Flakons zu besprechen oder um der Verpackung den letzten Schliff zu geben.

Mein Partner bei der Entwicklung ist LR International. Ich habe mich für diese deutsche Firma entschieden, weil sie mir Freiraum für meine Kreativität und meine Ideen gelassen hat. Andere Kosmetikfirmen wollten im Grunde nur "ihr Ding" machen und mich am Gewinn beteiligen. Natürlich ist Gewinn wichtig, wenn man ein Produkt auf den Markt bringt. Aber noch wichtiger ist mir, dass ich mich mit dem Produkt identifizieren kann. Es muss wirklich meins sein.

  

 Heidi: "Ein Parfum war mein Traum!"

Jetzt fragen sich vielleicht manche: Warum bringt die Klum ausgerechnet ein Parfum heraus? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Ich bin mit Düften groß geworden. Mein Vater war früher Produktionsleiter beim Parfümhersteller "4711" in Köln und brachte mir immer Pröbchen mit. Bei einem Schülerpraktikum habe ich dann dort selbst Duftwässerchen in Flaschen gefüllt und etikettiert. Irgendwie war es immer ein Traum von mir, so etwas mal selbst zu mixen.

Hinzu kommt, dass ich sowieso gerne kreativ bin. In der Schule fing ich schon an, meine Hosen und Pullis mit Extras zu verzieren. Ich habe mit Ton gearbeitet, Tiffany-Techniken ausprobiert und heute male ich am liebsten. In den USA habe ich in diesem Jahr meine erste Bademoden-Linie herausgebracht, was mir auch viel Freude gemacht hat. Auf dieser Schiene will ich mit meiner Firma, der Heidi Klum GmbH, weiterarbeiten. Ich habe noch einige Ideen im Kopf, die ich gerne auf dem Markt verwirklichen will.

  

 Wo gibt es HEIDI KLUM?

Ich gehe bei der Vermarktung meiner Duftserie einen Weg, der für Deutschland ungewöhnlich ist: Meine Produkte gibt es nur auf meiner Website www.heidiklum.com oder beim persönlichen Einkauf bei einem der 60 000 LR-Mitarbeiter.

Mein Online-Shop geht am 2. Mai an den Start. Guckt doch mal rein!

(Heidi Klums Gedanken wurden getextet von Ute Glaser)

^

 
Zurück