April bis Juni 2002 bei www.rtl.de
Heidi
Klum: Mein Duft ist da!
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Ich
kann es selbst kaum glauben: Endlich ist mein Duft fertig. Fast ein Jahr
dauerte die Vorbereitung. Aber jetzt hat das Eau de Parfum tatsächlich
die Nuance, die ich gut finde. Es ist schlecht zu beschreiben, hat
nichts Verstaubtes, sondern ist eine moderne Kreation. Und was mir
wichtig war: Dieser Duft verfliegt nicht im Nu, sondern er hält lange
an und eignet sich für den Tag genauso wie für den Abend.
Auch die Flaschen und Verpackungen sehen
nach einigem Hin und Her so aus, wie ich sie mir vorgestellt habe:
schlicht und elegant. Glas und die Farbe Rot dominieren. Aufdringliche
Schriften mag ich nicht. Deshalb habe ich nur mein Logo - ein großes H
- auf die Produkte gesetzt.
Ach ja, Produkte: Entwickelt habe ich
nicht nur das Eau de Parfum, sondern eine komplette Duftserie. Dazu gehören
Parfum Shower Gel, Parfum Body Lotion, Parfum Deo Spray und ein Eau de
Parfum Vaporisateur für die Handtasche. Dieser Taschenzerstäuber ist
ein origineller roter Hingucker in Form meines Logos. Auf das handliche
Design habe ich besonders viel Wert gelegt. Ich finde es nämlich
praktisch, wenn ich länger unterwegs bin und noch mal etwas
"nachlegen" kann.
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Heidi
Klum: So kam es zum Namen
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Wie
soll die Duftserie heißen? Ich habe mich fürs
schlichte HEIDI KLUM entschieden. Denn das signalisiert:
Für dieses Produkt stehe ich mit meinem Namen gerade.
Und das tue ich wirklich, denn an der Entwicklung des
Dufts bin ich von A bis Z beteiligt. Mehrfach bin ich
von New York nach Deutschland geflogen, um
Duftvariationen zu testen, um das Design der Flakons zu
besprechen oder um der Verpackung den letzten Schliff zu
geben.
Mein Partner bei der
Entwicklung ist LR International. Ich habe mich für
diese deutsche Firma entschieden, weil sie mir Freiraum
für meine Kreativität und meine Ideen gelassen hat.
Andere Kosmetikfirmen wollten im Grunde nur "ihr
Ding" machen und mich am Gewinn beteiligen. Natürlich
ist Gewinn wichtig, wenn man ein Produkt auf den Markt
bringt. Aber noch wichtiger ist mir, dass ich mich mit
dem Produkt identifizieren kann. Es muss wirklich meins
sein.
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Heidi:
"Ein Parfum war mein Traum!"
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Jetzt
fragen sich vielleicht manche: Warum bringt die Klum ausgerechnet ein
Parfum heraus? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Ich bin mit Düften
groß geworden. Mein Vater war früher Produktionsleiter beim Parfümhersteller
"4711" in Köln und brachte mir immer Pröbchen mit. Bei einem
Schülerpraktikum habe ich dann dort selbst Duftwässerchen in Flaschen
gefüllt und etikettiert. Irgendwie war es immer ein Traum von mir, so
etwas mal selbst zu mixen.
Hinzu kommt, dass ich sowieso gerne
kreativ bin. In der Schule fing ich schon an, meine Hosen und Pullis mit
Extras zu verzieren. Ich habe mit Ton gearbeitet, Tiffany-Techniken
ausprobiert und heute male ich am liebsten. In den USA habe ich in
diesem Jahr meine erste Bademoden-Linie herausgebracht, was mir auch
viel Freude gemacht hat. Auf dieser Schiene will ich mit meiner Firma,
der Heidi Klum GmbH, weiterarbeiten. Ich habe noch einige Ideen im Kopf,
die ich gerne auf dem Markt verwirklichen will.
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Wo
gibt es HEIDI KLUM?
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Ich
gehe bei der Vermarktung meiner Duftserie einen Weg, der für
Deutschland ungewöhnlich ist: Meine Produkte gibt es nur auf meiner
Website www.heidiklum.com
oder beim persönlichen Einkauf bei einem der 60 000 LR-Mitarbeiter.
Mein Online-Shop geht am 2. Mai an den
Start. Guckt doch mal rein!
(Heidi Klums Gedanken wurden getextet
von Ute Glaser)
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