UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

  

Donnerstag, 22. November 2006
    

   

UNSERE STADT: Kleiner Denkfehler

Von Ute Glaser

Jetzt geht's wieder los: Weihnachtsdekorationen, Weihnachtsfeiern und Weihnachtsausstellungen tauchen die letzten Wochen des Jahres in ihr funkelndes Licht. Auch einige handarbeitende Damen aus dem Kreisgebiet machen da mit: Sie luden bereits im November zur alljährlichen Weihnachtsausstellung.

Viel Mühe hatten sie sich gegeben, den Raum liebevoll dekoriert. Nicht mit irgendwelchen millionenfach erhältlichen Nahost-Produkten, sondern mit guter alter Handarbeit made in Germany.

Allerdings nach amerikanischem Vorbild. Denn es ging um Patchwork und Quilts. Beutel, Decken und Tannenbaumschmuck waren von den Frauen in viel Kleinarbeit aus bunten Stoffstückchen zusammengesetzt und zu wahren Schmuckstücken verarbeitet worden. Viele kamen, sahen und kauften die guten Stücke.

Doch während sie begeistert ihre Auswahl trafen und gleich schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk erwarben, stand ein Herr wie Pik Sieben herum, wie der Volksmund so schön sagt. Irritiert betrachtete er die präsentierte bunte Vielfalt. Deplaziert und enttäuscht wirkte er, zog ein langes Gesicht. Es stellte sich heraus, der gute Mann hatte von der Quilt-Ausstellung gehört und sich auf eine Auswahl schottischer Faltenröcke gefreut: auf Kilts.

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2006   Aktuelles