UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Mittwoch,  6. August 2003
    

  

Spaß für alle Sinne: Genuss für Ohren und Gaumen im Schloss

Von Ute Glaser

Bergisch Gladbach. Wer schon mal da war, ist von der Atmosphäre begeistert: Die Lerbacher Musiktage vor der malerischen Schlosskulisse sind für alle Sinne ein besonderes Erlebnis. Jetzt findet das dreitägige Open Air-Festival, das sich zu einem echten musikalischen Sommer-Event für die Region entwickelt hat, zum neunten Mal statt: am Wochenende 8. bis 10. August.

 
Musiktage
Michael Quabeck, musikalischer Leiter des Programms, freut sich: "Während überall gekürzt wird, wächst unser Festival." Statt der bisher 25 Musiker geben sich dieses Mal über 40 ein Stelldichein an der Luxusherberge. Doch nicht nur die Ohren dürfen genießen. Wie gewohnt gibt's an verschiedenen Ständen passend zur Musik auch etliche lukullische Angebote. Das Auftaktkonzert am Freitag, 8. August, liegt im Trend: "La Noche del Salsa" mit dem Orchestre Sangre Nueva verspricht einen Mix aus Farben, Tanz und mitreißenden Rhythmen. Am Samstagabend steht traditionell eine Klassik-Gala auf dem Programm, erstmals jedoch mit einem großen Orchester. Das Kammerorchester Weißrussland ist mit Solisten und Preisträgern der Staatsoper Minsk zu Gast. Zum Abschluss untermalen die Musiker erstmals live das Feuerwerk. Der Sonntag unter dem Titel "Swinging Sunday" sei ein Familientag, betont Kurt Wagner, Direktor der Althoff-Gruppe, zu der das Schlosshotel Lerbach gehört. Deshalb wird auch eine Kinderbetreuung angeboten, wenn um 11.30 Uhr das Konzert beginnt. Lee Brown, Reverend aus Kansas und bekannter Gospelpianist, wird Blues- und Gospelsongs präsentieren, die in Herz und Beine fahren. Mit von der Partie: der in Kürten lebende Musicalstar Dennis Le Gree.

  • Karten gibt es im Vorverkauf beim Schlosshotel,  0 22 02 / 20 49 30. Ein Abendkonzert-Platz kostet 33 bis 45 Euro, die Teilnahme am Themenbüffet 85 Euro. Für den Gospel-Morgen mit Brunch wird pauschal 55 Euro gezahlt.

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2003   Aktuelles