UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

   

20. August 2005

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

   

Hilfe für Kinder in den Slums von Sao Paolo

Kürten / Sao Paulo - Die Arbeit von Stefan Siemons, gelernter Instrumentenbauer aus Kürten-Olpe, trägt viele Früchte. Die meisten in Brasilien, wo er 2002 die „Associaçao Comunitaria Clave de Sol“ gründete, einen von der Unicef anerkannten Verein, der in Sao Paulos Vorort Itapecerica da Serra eine schulische Einrichtung für derzeit 145 Straßenkinder betreibt. Die neueste „Frucht“ der Arbeit des 36-Jährigen: Ein Förderverein wurde in Kürten gegründet. Er heißt „Kulturwerkstatt für Kinder - Clave de Sol, Brasilien e.V.“ und stellt sich am Sonntag, 21. August, 16 Uhr, im Pfarrsaal Kürten-Olpe, Hofwiese, vor.

Der neue Verein will die Unterstützung aus Deutschland intensivieren. Stefan Siemons hat bereits viel Hilfe aus der Heimat erfahren, materielle wie tatkräftige. „Die ganzen Werkzeuge in der Instrumenten-Werkstatt kommen aus Olpe“, erzählt er. Bei Bau und Einrichtung halfen Kürtener Freunde und Familie mit Muskelkraft. Schlagzeuge, Percussions oder Metallblasinstrumente wie sein eindrucksvolles Meisterstück, das der gelernte Instrumentenbauer liebevoll im Olper Elternhaus in der Hand hält, werden derzeit aber noch nicht von den Favela-Kindern gebaut.

Noch fehlt das Geld, um Siemons Konzept umzusetzen. Finanziert werden soll neben dem Gehalt für die Lehrer auch ein Ausbildungsgeld für die Jugendlichen von etwa 20 Euro monatlich, das sie während der Instrumentenbau-Ausbildung erhalten. Maximal 50 junge Leute im Alter von 16 bis 21 Jahren werden mitmachen können. So lange nutzt der 36-Jährige die Werkstatt nur für den Musikschulunterricht, der zu dem schulisch-kulturellen Programm seiner Einrichtung gehört, und die Werkzeuge für handwerkliche Arbeiten anderer Art. Froh ist er, dass der neue Verein nun das Ausstellen von Spendenquittungen ermöglicht. Zum Vorstand gehören Bruder Wolfgang Siemons als Vorsitzender und Hermann-Josef Kötter als Stellvertreter, Kassierer sind die Kürtener Georg Siemons und Simone Spiegel, Schriftführerin Andrea Brochhaus aus Köln. Etwa 15 weitere Personen arbeiten im erweiterten Vorstand mit. (ug)

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2005   Aktuelles