UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

3. Dezember 2002

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif

Story: Babyschläge und Ballgefühl mit "Besteck"   
Termin: Disco-Putten

Babyschläge und Ballgefühl mit "Besteck"

Sie heißen Katrin, Dominik oder Sabine und sie haben eins gemeinsam: Beim „Kiddy-Golf 2000“ putten, chippen und schwingen sie, schlagen ab und lochen ein.

Overath - Es ist Samstagvormittag und der 53-jährige Overather Werner Holz hat auf dem Golfplatz von Golf & Sport 2000 in Steinenbrück eine quicklebendige Schar Kinder um sich geschart. „Wir machen gerade ein kleines Übungsturnier“, erklärt er mit Blick auf das Grün. Dort wird nicht simpel der Ball eingelocht, sondern er muss durch Crocket-Tore rollen, in einem Kreis landen und seinen Weg sogar durch Dachrinnen finden. „So was macht den Kindern viel mehr Spaß als nur ganz normales Training.“

Der Spaß und das Spielerische stehen für Holz an erster Stelle. „So will ich die Kinder infizieren.“ Sein Geld verdient er am Overather Schulzentrum als Lehrer für Deutsch, Sport und Informatik. Golf ist seit zehn Jahren sein Hobby (Handicap 9) und in seiner Freizeit steckt er seit diesem Jahr viel Energie in sein Projekt „Kiddy-Golf 2000“. Keinesfalls wolle er in Konkurrenz zu offiziellen Profi-Trainern treten. Und wenn er bisweilen zu ungewöhnlichen Trainingsmethoden greift, so unterrichtet er trotzdem ganz im Sinne der gültigen Regeln. „Die lernen nicht den Werner-Holz-Schwung, sondern ich richte mich nach den Lehrbriefen des Deutschen Golfverbandes.“

„Babyschläge!“ mahnt Holz, als Dominik den Schläger mit zuviel Kraft gegen den Ball führt. Es gehe um Ballgefühl und Schwung, erklärt er zum x-ten Mal. Kraft sei eher hinderlich. Stolz blickt er zu einem Mädchen, dass sich gerade auf den Ball konzentriert und ihn gekonnt abschlägt. „Das ist die Katharina, die wollte erst gar nicht. Aber die ist jetzt so gut geworden.“ Sie habe inzwischen sogar ihr eigenes „Besteck“, also Golfschläger im Kinderformat.

Früher hatte der Overather mit größeren Bällen zu tun: 40 Jahre lang war er Handballer - als Spieler und Trainer und beides bis in die erste Bundesliga. Als er mehr Zeit für Beruf und Privatleben haben wollte, lief er vier Jahre Marathon, war zweimal in New York dabei und entdeckte dann Golf. Und weil er Spaß daran hat, anderen etwas beizubringen, bot er im Frühjahr 2002 eine Golf-Projektwoche an seiner Schule an. Das Echo war mit 123 Anmeldungen so überwältigend, dass er in seiner Freizeit die interessiertesten Kinder in einer AG weiter förderte.

Aber Holz gab sich damit nicht zufrieden, träumte von einer Kindergolfschule „Kiddy-Golf 2000“ und stellte sein Konzept dem Steinenbrücker Golfplatz-Management vor. Das war begeistert und bot der Schul-AG eine neue Heimat an. Seither darf die Gruppe - derzeit gehören 23 Jung-Golfer dazu - den Golfplatz kostenlos nutzen, auf der Driving Range jede Menge Übungsbälle kostenlos abschlagen, und der Club stellt sogar Kindergolfschläger zur Verfügung. Für Werner Holz gehört zum Konzept jedoch noch mehr als Spaß und Ausrüstung: Zusammengehörigkeitsgefühl. Deshalb ließ er im Oktober mit den Kids Drachen steigen, deshalb hat er einen Kummerkasten im Clubhaus aufgehängt, deshalb spielt er auch den Winter durch in der Halle und deshalb plant er noch viele weitere Aktionen. Oft unterstützt von seiner ebenfalls golfbegeisterten Ehefrau Monika. „Das Ganze ist ein Mosaik.“

Eine Traube Kinder umringt den Elektro-Car, als es nach dem Übungsturnier zur Siegerehrung zurück zum Clubhaus geht. „Das Chippen in den Kreis“ fanden alle einhellig am schwersten. Katrin hat gewonnen, doch Verlierer gibt's nicht. „Es kriegt jeder was“, verspricht Holz.

Aber was ist, wenn die kleinen Golfer Blut lecken und sich mit „richtigen“ Trainerstunden ernsthaft im Golfspiel vervollkommnen wollen? „Da habe ich ein Patenschaftsmodell entwickelt.“ Es soll ab Januar kommenden Jahres laufen und ist für talentierte Kinder gedacht, deren Eltern keine Clubmitglieder sind und einen Mitgliedsbeitrag nicht aufbringen können. Für diese Kinder sollen Vereinsmitglieder eine Patenschaft und damit die Clubgebühren übernehmen. „Im Moment habe ich vier bis fünf Kinder, die einen Paten brauchen.“

Das Konzept von Kiddy-Golf 2000 kommt an. „Mittlerweile haben schon zwei Schulen bei mir angerufen, ob ich eine Einführung machen könnte“, erzählt Holz, der sich in seiner Gruppe jederzeit über Neulinge freut.
   

Laser und Nebel
Ein "Kiddy-Golf-Disco-Putten“ findet in der Indoorhalle des Golfclubs Golf&Sport 2000 am Freitag, 13. Dezember, von 18 bis 19.30 Uhr statt. Bei Schwarzlicht, Disco-Laser, Nebel und ihrer Lieblings-CD werden Kinder und Jugendliche putten.
Dazu gibt’s zwei Extras: Es treten eine Tanzgruppe der Kindergolfschule Kiddy-Golf 2000 und das Schwarzlichttheater der Bergischen Realschule Overath auf. Die Teilnehmer des Disco-Puttens stehen zwar bereits fest, aber Zuschauer sind willkommen. (ugl)

^

 
Zurück