UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Dienstag, 11. April 2007

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

"Altes Hausbuch frisch restauriert"

Das Buch wiegt etliche Kilogramm, ist eindrucksvoll in Schweinsleder gebunden und stammt von 1618. Trotzdem sieht das fast 400 Jahre alte „Christliche Hausbuch“ der Evangelischen Kirchengemeinde Delling in Kürten tipptopp aus, denn es ist frisch restauriert. Die Gemeindemitglieder konnten es anlässlich eines Jubiläums erstmals bewundern: Vor 300 Jahren hatte die protestantische Gemeinde - 1582 gegründet - das Pastoralgut Delling gekauft und damit ihren Bestand auf Dauer gesichert. Pfarrer Ralph Knapp erinnerte beim Jubiläumsempfang an die kargen Zeiten, in denen es den Gläubigen gelang, das zum Verkauf stehende Gut 1707 zu erwerben. Dort hatten sie bereits 85 Jahre lang unter der Obhut des Gutsherrn Gottesdienste feiern dürfen, denn auf dem freiadeligen Gut konnte der Gutsherr bestimmen, „nach welcher Facon man selig würde“.

Das Gutshaus, das heute Gemeindehaus ist, diente ursprünglich als Kirchenraum. Vermutlich sei dort das alte Christliche Hausbuch bei Gottesdiensten verwendet worden, sinniert der Pfarrer, denn damals seien seine Kollegen rar und die Pfarrstellen oft verwaist gewesen. Das kostbare Buch, das er im Gemeindearchiv entdeckte, hat der „Kantor Jörgens“ aus Köln am 30. März 1730 der Dellinger Gemeinde überlassen - so bezeugt es eine Widmung.

Die Bergisch Gladbacher Buchbinderei von Heinz Posselt hat es restauriert und kürzlich auf der Messe Ecclesia als Beispiel ihrer Kunst ausgestellt. Die 1500 Euro Kosten, merkt Ralph Knapp an, seien durch gemeindeeigene Einnahmen und den Delling e.V. finanziert worden. „Der nächste Schritt ist, das Buch in geeigneter Form zu präsentieren.“ Bis dahin ruht es im Safe.

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2007   Aktuelles