UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Samstag, 11. Oktober 2008

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Wirsing

Hier bei uns, denke ich gern, ist die Welt noch in Ordnung. Jedenfalls weitgehend. So etwa zwischen Dürscheid und Eichhof. Mögen Kinder in Berlin oder München ruhig denken, Kühe seien von Geburt an lila - hier weiß jedes Kind, dass aus diesem Farbstoff nur Schokoladenträume gemacht sind.Und wenn Tests ergeben, dass Großstadtpänz zwischen dem Geschmack einer Birne und eines Apfels nicht zu unterscheiden vermögen, so trifft das nicht die Sprösslinge unserer Region, in der etliche sogar das Aroma eines gekauften Apfels von einem „Gartenapfel“ unterscheiden können.
   
         Meine Heile-Welt-Sicht ist allerdings ins Wanken geraten. Wegen Jürgen. Der Kürtener kocht gern und kaufte dieser Tage mal wieder Frisches für zu Hause im Supermarkt in Eichhof. Eine junge Dame tippte an der Kasse seinen Einkauf ein. Plötzlich, so erzählte er mir, habe sie angesichts des Wirsings inne gehalten und den großen grünen Kohlkopf, ein klassisch deutsches Erzeugnis, erstaunt gemustert. „Was ist das denn?“ wollte sie wissen. „Eine Kartoffel“, konterte Jürgen lakonisch. Und ich? Ich hoffe inständig, dass die Kassiererin zugezogen war.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2008   Aktuelles