UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Donnerstag, 9. August 2007

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Vinyl-Kur

Letztens lernte ich einen Bergisch Gladbacher kennen, der im Zeitalter von CD und DVD (immer noch) Schallplattenspieler baut. Ich erzählte ihm von meinem alten Dual-Automatik-Gerät aus den 80ern, das längst keinen Hörgenuss mehr bietet und deshalb im Wohnzimmer ein höchst zurückgezogenes Dasein führt. So zurückgezogen, dass meine Tochter eines Tages nachhakte: „Schallplatte - was ist das?“ Diesen Veteran, meinte der eigentlich nur Neuware produzierende Meister zuvorkommend, könne ich ihm getrost mal zum Check bringen. Eine Kur inmitten von Designer-High-Tech-Stücken! Jetzt holte ich meinen Oldie ab. Ich schloss ihn an, staubte U2 ab, drehte auf - und erschrak. Die Boxenmembran zitterte, die Bässe füllten den Raum. Das sollte mein alter Dual-Plattenspieler sein? Ich erkannte ihn kaum wieder. Queen - das Konzert im Müngersdorfer Stadion, da lebte Freddy Mercury noch. Tracy Chapman - Liebeskummer mit 30. Pink Floyd, Jennifer Rush, Bruce Springsteen, Sting, Pat Metheney. Die Musik knipste den Lichtschalter im Raum der alten Zeiten an. Ich hörte mich in Rausch, wurde von Platte zu Platte jünger. Karat - Knüller bei Studentenfeten. Klassik von Anton Dvorák - bekam ich das nicht zur Konfirmation geschenkt? Die Kur - leider nicht auf Krankenschein erhältlich - hat auch mir gut getan.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2007   Aktuelles