UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Donnerstag, 27. September 2007

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Kleines Geld

Manche werden nie erwachsen, heißt es. Aber was ist erwachsen? Und vor allem: Wann beginnt es? Möglicherweise mit neun Jahren. Darauf haben mich zwei Mädchen in Kürten gebracht. Die beiden Schulfreundinnen verspürten dieser Tage das Bedürfnis, ihren ehemaligen Kindergarten zu besuchen. Sie zogen sich ihre schicken Jacken an, machten sich eine hübsche Frisur, hängten sich das Handtäschchen um und zogen los. Später erzählten sie ihren Müttern, sie seien von den Erzieherinnen kaum noch erkannt worden und leider habe der Bäcker geschlossen gehabt, so dass sie sich nichts Süßes hätten kaufen können. Die jungen Damen verstanden es allerdings, sich den Nachmittagsspaziergang auch so zu versüßen: Sie kehrten in eine örtliche Gaststätte ein und bestellten sich vom Taschengeld ein Glas Limo - zum Teilen. Auch eine Portion Pommes hätten sie sich gern bestellt. Jedoch: Die Küche hatte noch nicht geöffnet. So beschenkte die schmunzelnde Wirtin die beiden mit Schokoriegeln, zum Trost. Später, als die Mädchen gegangen waren und die Kürtenerin das leere Limo-Glas abräumte, staunte sie nicht schlecht: Auf dem Bierdeckel stand in Kinderschrift „Trinkgeld“ - und daneben lagen 20 Cent.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2007   Aktuelles