UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Montag, 14. März 2008

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Mauseschlau

Wer hat den Apfel angeknabbert? Nein, es war niemand aus der Familie - sondern ein kleiner Untermieter. Mit Speck fängt man Mäuse, dachte ich. Also präparierte ich zwei klassische Bügel-Fallen. Der Speck war weg - die Maus auch. Tückisch schmierte ich Nutella in die Ritzen - es wurde abgeschleckt, ohne dass die Fallen auslösten. Ich verkürze: Ich investierte rund 15 Euro in drei verschiedene Fallenarten, lieh zwei weitere Modelle und konstruierte zwei Fallen selbst. Resultat: nichts. Nur das schnellauslösende moderne Exemplar im Plastikdesign, das ich mit Nussnougatcreme bestrichen hatte, schnappte zu, allerdings ohne ein einziges Mäuse-Härchen einzuquetschen. Der Köder war trotzdem futsch. Aus einer Eigenbau-Falle entkam die Maus ebenfalls (schadenfroh einige Köttel zurücklassend) sowie aus dem runden Draht-Modell, das Freunde gepriesen hatten. Letzteres verließ sie vor meinen Augen, als ich triumphierend ein Foto machen wollte. Wir konnten uns zwei Wochen lang kaum noch im Keller frei bewegen, bis endlich Falle Nummer 9 die Maus fing - mit Salami. Ist für solch ein schlaues Tier nicht ein Schulbesuch gerade richtig? Ich brachte es zur Grundschule Kürten-Olpe, wo sich die Klasse 4 just mit gewitzten Tieren in Fabeln beschäftigte. Die Gefangene wurde begeistert von Tisch zu Tisch gereicht, bevor sie im Grünen freigelassen wurde. Katzen, seid gewarnt!
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2008   Aktuelles