UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Dienstag, 24. Juli 2007

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Konsequent

Ich fahre gern Bahn. Wirklich. Immer wieder ist es ein Genuss, dem Ziel ganz entspannt näher zu kommen. Nun ja, manchmal wird der anvisierte Bahnhof nicht termingerecht erreicht. Aber Hand aufs Herz: Eine Autofahrt ohne Stau gibt's ja auch kaum noch. Versierte Bahnfahrer ließ deshalb der Streik im Bahnverkehr kalt, bedeutete er doch nur eine Verspätungsfacette mehr. Gängig sind Gleisarbeiten, Warten auf einen Anschlusszug, Personen auf dem Bahndamm, technische Defekte und immer wieder gerne - das Wetter. Letzthin hatten mein Göttergatte und ich dieses Vergnügen. Auf der Zugfahrt von Bergisch Gladbach nach Hamburg tobte ein Sturm, der Bäume im Ruhrgebiet entwurzelte und die Strecke lahm legte. Und da der Sturm offenbar mit einer Großbaustelle weiter nördlich kooperierte, war eine satte Verspätung schnell ausgemachte Sache. Vielleicht sollte ich anmerken, dass es ein Freitag war und ein Kurzschluss im Hamburger Hauptbahnhof sowie das Feuer in einem S-Bahnhof der Fahrt zusätzliche Spannung verliehen. Alle Schikanen ließen sich mit der gebührenden Verspätung meistern, und ich zögerte meinerseits nicht, der Bahn ein Briefchen zu schreiben. Wegen Kostenerstattung, da der gebuchte schnelle ICE de facto ein verspäteter IC war. Schon nach einem Monat erhielt ich fast Antwort: Die DB Mobility Fernverkehr schrieb, ich möge „etwas Geduld“ haben. Ihre Antwort werde sich „leider verzögern“. Beruhigende Gewissheit: In Sachen Verspätung ist man bei der Bahn ganz schön konsequent.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2007   Aktuelles