UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Dienstag, 15. März 2008

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Hochdruck

Kennen Sie das? Einen Montag, an dem man am liebsten im Bett bleiben würde? Erstens, weil es Montag ist, zweitens weil es Montag ist und drittens weil graue Wolken den Himmel verhängen und es Bindfäden regnet. So erging es mir am Beginn dieser Tiefdruckwoche. Es war eine echte Leistung, den Kampf mit der Bettdecke aufzunehmen und tatsächlich irgendwann zu gewinnen. Jetzt eine Dusche! Die Tristesse einfach wegspülen. Dazu flugs das Radio aufgedreht, um mit fetziger Musik die müden Knochen munter zu machen. Allerdings: Eine ebenfalls nicht ganz taufrisch klingende Stimme verkündete gerade die neueste Wettererkenntnis. Ich wäre nicht drauf gekommen - ein Tiefdruckgebiet befand sich just über mir. Beinahe wäre ein Galgenhumor-Lachen meiner Kehle entkommen, doch es blieb in selbiger stecken. Der Radiosprecher verkündete nämlich, dass alle Hörerinnen mit Namen Ute aufmerken sollten. Nach ihnen sei dieses schlechte Wetter mit Regen, Kälte und Graupelschauern benannt. Danke! Danke für diesen morgendlichen Tiefschlag, der mich beinahe wieder ins Bett katapultiert hätte. Dann fiel mir ein, dass nur in geraden Jahren wie diesem Tiefdruckgebiete weibliche Vornamen tragen. Im kommenden Jahr schmücken sie wieder Hochdruckgebiete. Na also! Auf jedes Bergab folgt ein Bergauf. Ich tuschte mir die Wimpern, suchte einen anderen Sender und gab dem inneren Schweinehund einen Fußtritt - mit Hochdruck!
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2008   Aktuelles