UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Dienstag, 10. Juli 2007

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Genuss

Das Stockhausen-Fieber grassiert wieder. Kürten, Heimatort des weltberühmten Komponisten, ist zum zehnten Mal Wallfahrtsort. Noch bis Sonntag gibt's allabendlich ein Konzert in der Sülztalhalle. Obwohl die Musik von Karlheinz Stockhausen jenseits eingefahrener Hörgewohnheiten dem Publikum bisweilen Geduld abverlangt, sind die Zuhörer erstaunlich bunt gemischt - vom Jugendlichen bis zur Rentnerin. Darunter ich. Denn seit Jahren bin auch ich Pilgerin. Weil ich es großartig finde, den außergewöhnlichen Musiker vor der Tür zu erleben. Und weil ich merke, dass sich mir Kraft und Genuss seiner Werke umso mehr erschließen, je öfter ich diese Klangwelten erlebe. Seit meine Tochter sechs Jahre ist, nehme ich sie zu den Konzerten mit. Manchmal fragt sie, wann die Musik zu Ende ist, doch stets ist sie fasziniert. Letzthin lud ich ihre Freundin Henriette ein mitzukommen. Doch offenbar machte ich ihr das Konzert völlig falsch schmackhaft, denn meine Tochter riss plötzlich ungeduldig das Wort an sich: „Also, Henriette, magst du Äpfel?“ Die Freundin bejahte verdutzt und erhielt triumphierend von meiner Süßen die Auskunft: „Da gibt es in der Pause immer Äpfel. Das ist total cool!“
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2007   Aktuelles