UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Freitag, 29. Juni 2007

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Gefährlich

Sport ist Mord, lehrte mich mein Vater. Darin bestärkte mich jetzt mein Kürtener Fotohändler, als er mir von seinem jüngsten Jogging-Abenteuer berichtete. Auf einer Waldstrecke zwischen Splash-Bad und Ortsteil Bornen waren er und sein Laufkumpan in den Fokus eines Mäusebussards geraten. Das Tier, das offenbar einen Horst bewachte, schoss urplötzlich lautlos über ihre Köpfe. Eine Drohgebärde, die die Ehefrau des Kürteners tags zuvor schon das Fürchten gelehrt hatte und die auch an der Coolness der beiden Männer kratzte. Zumal der Raubvogel aus unterschiedlichen Richtungen noch dreimal Kurs auf die zweibeinige Gefahr nahm und sich sogar von eng stehenden Bäumen nicht in seiner Zielsicherheit beeinträchtigen ließ. Auf Armeslänge zischte er an den Köpfen vorbei. Ich wette, der deutsche Schilderwald wird demnächst aufgeforstet. Zu den Hinweisen „Achtung, Kröten“ und „Achtung, Wildwechsel“ wird sich ein „Vorsicht, Vogel“ gesellen. Bis dahin müssen gesunder Menschenverstand, Mundpropaganda oder Tageszeitung warnen. Apropos „Vorsicht, Vogel“: Ich sehe die Amsel, die neben unserer Terrasse im Wein brütet, jetzt mit ganz anderen, argwöhnischeren Augen. Ob ihre Nestwache sie ebenfalls angriffslustig stimmt? Allerdings jogge ich nicht im Garten, sondern brüte lieber selbst - in der Sonne über einem Buch.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2007   Aktuelles