UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Donnerstag, 13. November 2008

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Doppelmartin

Ich traute meinen Augen nicht, als ich am Dienstagabend durch Bechen fuhr: Hatte ich ein Dejà-vu? Ich sah Kinder mit Laternen in der Hand beim Umzug, Eltern dabei, Feuerwehrmänner, St. Martin hoch zu Ross, einen Bettler und die Flammen eines großen Feuers, die in den dunklen Himmel loderten.
           
Das kam mir unglaublich bekannt vor. Denn auch am Tag zuvor war ich abends durch Bechen gefahren. Und auch da hatte ich an haargenau demselben Schauplatz Kinder mit Laternen in der Hand beim Umzug gesehen, Eltern dabei, Feuerwehrmänner, St. Martin hoch zu Ross, einen Bettler und die Flammen eines großen Feuers, die in den dunklen Himmel loderten. Beim Bäcker erfuhr ich: Das war weder ein Dejà-vu noch eine Fata Morgana. In Bechen gibt es zwei Martinszüge. Der eine ist eine Aktion der Kindergärten, der andere eine der Grundschule. Manche Eltern laufen mit dem entsprechenden Kind zweimal los. Ob da jemand die Sache mit der Mantel-Teilung auf den Zug übertragen hat? Abgeben und Teilen ist schön und gut, aber wunderbar ist auch Vereinen und gemeinsames Gestalten. Vielleicht sieht man sich - beim St. Martinsfeuer im nächsten Jahr.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2008   Aktuelles