UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Donnerstag, 16. November 2006

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Denkfehler

Die Damen hatten sich so viel Mühe gegeben. Liebevoll hatten sie den Vereinsraum des Bergischen Tennisclubs Blau Weiss in Kürten-Forsten für die Weihnachtsausstellung dekoriert. Nicht mit irgendwelchen millionenfach erhältlichen Nahost-Produkten, sondern mit guter alter Handarbeit made in Germany. Allerdings nach amerikanischem Vorbild. Denn es ging um Patchwork (sprich: Pätschwök) und Quilts (sprich: Kilts). Beutel, Decken und Tannenbaumschmuck waren von den „Tennisquilterinnen“, wie sich die etwa zehn Damen augenzwinkernd wegen ihres Vereinsheims nennen, in viel Kleinarbeit aus bunten Stoffstückchen zusammengesetzt und zu wahren Schmuckstücken verarbeitet worden.

Ich kam, sah und kaufte. Doch während ich begeistert meine Auswahl traf und gleich auch noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk erwarb, stand ein Herr wie Pik Sieben herum, wie der Volksmund so schön sagt. Irritiert betrachtete er die bunte Vielfalt. Deplaziert und enttäuscht wirkte er. Es stellte sich heraus, er hatte von den ausgestellten Quilts gehört - und sich auf eine Auswahl schottischer Faltenröcke gefreut: auf Kilts.

UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2006   Aktuelles