UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Freitag, 4. Juli 2008

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Bankverkehr

Frau M. sah mich anders an als sonst. „300 Euro kann ich Ihnen nicht geben“, erklärte sie mir am Dienstag, schätzungsweise eine halbe Stunde bevor sie ihren Post-Schalter schloss. Es lag zweifellos eine Mixtur von Traurigkeit, Genervtsein und Entschuldigung in ihrem Blick. War die Kürtener Postagentur an der Wipperfürther Straße ausgeraubt worden? Das nicht. Jedenfalls nicht auf die Art, die man darunter versteht. Die Kasse war - ganz lauter - von Postbankkunden leergeräumt worden. Denn Dienstag war Monatserster. Die Konten voll, die Haushaltskassen leer. Die Bürger überschwemmten wohl geradezu die Postbank-Filialen, um ihre Geldbörsen aufzutanken. „300 Euro kann ich Ihnen noch geben“, bot mir Frau M. an. Ich nahm dankend an - nein dankbar, denn in den heutigen Servicesteppen muten schon Selbstverständlichkeiten wie besondere Dienstleistungen an. „Stell dir vor, ich habe bei meiner Bank tatsächlich Geld bekommen!“ Was für eine Nachricht!

Ich hätte natürlich zu einer anderen Postbank-Filiale fahren können, aber Frau M. zog mir den Zahn. Den Weg könne ich mir sparen. Kunden, die das Geldabheben nicht auf die lange (Post-)Bank schieben wollten, seien schon aus verschiedenen Himmelsrichtungen von finanziell abgebrannten Postagenturen zu ihr geschickt worden. Eine neue Form des Bankverkehrs.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2008   Aktuelles