UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Samstag, 3. März 2006

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Auto-Gen

Da stand er, der Wagen: festgefahren im Schnee, mit durchdrehenden Rädern. Der Fahrer hatte sein Kind zur Grundschule Kürten-Olpe gebracht und saß nun dort in der Schneefalle. Sommerreifen! „Soll ich Sie anschieben?“ säuselte ich. Der Mann sah mich an wie eine Flocken-Morgana. Eine Frau, der dünkte, sie könne ein Auto samt versiertem Fahrer auf den richtigen Weg bringen? Wo doch jeder weiß, dass es die Männer sind, die erstens übers Auto-Gen und zweitens über genügend Muskelkraft verfügen. Er murmelte dann auch so etwas wie „das hat keinen Zweck“. Doch Mütter, die Wäscheberge aus der Trommel ziehen, wissen es besser. Ehe der Mann sich versah, nahm ich das Lenkrad – im übertragenen Sinn – in die Hand und bat, während er im Auto stur vor- und rückwärts schunkelte, zwei weitere Weiber an die Stoßstange. Ruckzuck war der Wagen frei. „Danke!“ hörten wir und sahen, wie der Fahrer sich nochmal umdrehte, als wolle er sichergehen, dass seine Augen ihn nicht getrogen hatten. Wir winkten ihm fröhlich nach. Nein, keine Muskelmänner – drei zierliche Frauen.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2006   Aktuelles