UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Mittwoch, 30. August 2006

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Aufgeheizt

Haben Sie es auch schon gehört? Seit Tagen fällt mir dieses Munkeln und Hinter-vorgehaltener-Hand-Wispern auf, dieses Seufzen und Tuscheln, gerne mit Augenverdrehen. Mal stecken die Leute an der Wursttheke die Köpfe zusammen, dann stöhnen sie und nicken wissend am Schulhof. Am Montag nun sagte es mir die Chefin eines Kürtener Fitnessstudios geradewegs ins Gesicht: „Ich habe die Heizung wieder angestellt!“

Da war's raus. Das Geständnis mitten im Sommer wiegt schwer. Aber was soll ich sagen: Ich stelle meine Heizung überhaupt nie ab. Der Ölversorger ist sozusagen immer im Dienst, regelt über Thermostate stets die Temperatur im Haus. Schließlich ist auf Jahreszeiten kein Verlass mehr und für mich nichts so ungemütlich wie ausgekühlte, leicht feuchte Räume. Trotzdem nickte ich mitfühlend und Ihnen kann ich nun meinerseits ein Geheimnis verraten: Gestern war es draußen so kalt und grau, dass meine Stimmung ebenfalls diesen Ton anzunehmen drohte. Da entzündete ich flugs den Kamin. Das Feuer brannte alle Trübsal weg. Und so war es doch noch ein schöner Novembertag geworden.

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2006   Aktuelles