UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif  

Ein Türchen für jeden Tag

Silke und Harald staunten, als sie gegen 1 Uhr nachts nach Hause kamen: Ihre Kinder hatten gut sichtbar einen Zettel deponiert, auf dem sie mitteilten, dass sie sich einen schönen Abend mit dem neuen Gas-Grill gemacht hätten. Da kann manchem der Schweiß ausbrechen. Flog nicht unlängst in Kürten eine Garage in die Luft? Gibt es nicht diese dokumentarisch aufgemachten Horrorstreifen, in denen das elterliche Hab und Gut der Experimentierfreude kleiner Lausbuben zum Opfer fällt? Doch das Haus wirkte unauffällig. Tom (13) und Isabell (11) hatten auch nicht das Weite gesucht, sondern schlummerten friedlich in ihren Betten. „Macht euch auch einen schönen Abend!“, wünschte ihre Nachricht mit einem Hinweis auf den Kühlschrank. Beim vorsichtigen Öffnen sprangen keine (Knall-)Frösche heraus, sondern essfertiges Grillfleisch, Salat und gegrillte Bananen in die Augen. Jetzt explodierte der Behälter, der normalerweise das Wasser im Mund zusammenhält, und die Eltern genossen spontan das unverhoffte Menü in lauer Luft unterm Sternenhimmel. Manchmal ist das Leben kinderleicht.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2010   Aktuelles

 

 

Der Adventskalender gehört mit Sicherheit zu den meist herbeigesehnten kleinen Traditionen im Jahr. „Ich hätte gerne drei Kalender“, meinte einst meine Mutter in einem Laden und fügte grinsend hinzu: „Für meine kleinen Kinder im Alter von 15, 19 und 20 Jahren.“ Seither habe ich viele andere Kalender geöffnet, genossen, verschenkt, gebastelt – und mit mir Tausende anderer Frauen und womöglich auch einige Männer. Säckchen, Schachteln, Fensterchen und Dosen werden dieser Tage wieder gefüllt mit Gebackenem, Bonbons, Gutscheinen, Radier- und Haargummis, Figürchen, Schokolade, Losen und netten Anregungen wie „Heute Abend gibt’s ein Bodenpicknick vorm Kamin“ oder „Beim Abendessen muss jeder einen Witz erzählen“. Claudia ist eine Meisterin ihres Fachs. Nicht nur für ihre drei Töchter hat sie dieses Jahr je einen Adventskalender mit vielen netten Kleinigkeiten bestückt, sondern auch für Katze Toulouse ein „tierisches“ Exemplar mit Leckerlis und für Ehemann Achim einen Kalender mit „geistigem Gehalt“: 24 Biersorten nett verpackt. Hoffentlich öffnet der Gatte da nicht mehrere Türchen, äh Fläschchen auf einmal! Denn dann wäre der Geist der Weihnacht schneller und anders als erwartet da.