UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Samstag, 16. Dezember 2006

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Erledigt

Es ist merkwürdig mit der Adventszeit. Obwohl sie von der Ankunft - nämlich Christi - kündet, verbreitet sich das Gefühl, als stehe eine Abfahrt kurz bevor. Allenthalben ist die Rede von Dingen, die dringend erledigt werden müssen - unbedingt noch vor Weihnachten. Arztbesuch, Nagelpflege, Frisör, Bürokram - das muss vom Tisch sein, bis der Baum steht. Ich bewundere da ganz ehrlich Ina, die in die Vorweihnachtszeit auch noch die Suche nach einer Schlafzimmerkommode platzierte. Weil das Traumstück nicht ins Ambiente passte, kauften sie und ihr Mann schnell entschlossen die kompletten Schlafmöbel neu. Natürlich kratzten sie dafür die vergilbten Tapeten ab, wobei sie Risse im Putz entdeckten, die einen Putzer erforderten. Das war kein Mann für halbe Sachen, weshalb er die buckeligen Wände des ganzen Raumes neu verputzte. Klar, dass für einen schönen Abschluss die Holzdecke runter und eine neue Deckenverkleidung ausgewählt werden musste, bevor frisch tapeziert werden konnte. Die alten Holzpaneele waren allerdings zu schade zum Wegwerfen, weshalb die Gladbacher sie kurzerhand im Flur verbauten, den sie zudem eigenhändig strichen. Jetzt habe ich Angst, zu meinem Mann ins Auto zu steigen. Er hat nämlich geäußert, wir müssten neue Hölzer fürs Vordach unserer Haustür besorgen. Am besten noch vorm Fest.
UTE GLASER

^