UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

20. Januar 2004

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

"Ein neues Abenteuer"

Bild: Glaser
Riesen-Applaus bekamen die Mädchen, die zum Tag der offenen Tür in Kürten-Olpe als Glühwürmchen im Schwarzlicht tanzten.
Bunte Kinder-Shirts wehten einladend an der Leine: „Herzlich willkommen“ begrüßte ihre Aufschrift die vielen Menschen, die zum 30. Geburtstag der Kita Olpe kamen.

Kürten-Olpe - Wer unter der Girlande mit Herzchen eintrat, wurde mit einer kleinen papierenen Patschhand empfangen. Marie & Co. hatten für sie Modell gestanden. Schon seit Wochen bereiteten Kinder und Team den Festtag vor, der noch einen zweiten Anlass hatte: die Einweihung der Integrativgruppe.

„30 Jahre Kindergarten ist ein guter Weg gewesen“, fasste Johannes Euteneuer, religionspädagogischer Begleiter der Einrichtung, während der Dankandacht in der Olper Kirche zusammen. „Wir sind auf dem Weg in ein neues Abenteuer“, stellte Kita-Leiterin Petra Osenau mit Blick in die Zukunft fest. Passend dazu hatte das Team die Kirchenbänke mit blumengeschmückten Kinderschuhen dekoriert und im Rollenspiel zeigten ein kleiner Abraham und auf den Knien krabbelnde Schafe und Rinder, wie auch schon in biblischer Zeit zu neuen Zielen aufgebrochen wurde.

Nach der Andacht, bei der neben Musikverein und Kirchenchor vor allem das Duett der Schwestern Hilleray und Larissa beeindruckte, enthüllte Pater Janusz Szewezuk am Kita-Eingang ein neues Türschild: „Sternenland in Kinderhand - Katholische Integrative Kindertagesstätte St. Margareta“. Damit ist die neue Arbeit mit den fünf Integrativkindern jetzt auch im Namen festgeschrieben.

Der Tag der offenen Tür gewährte den Eltern, Großeltern und Freunden der 65 Kinder in Sonnen-, Mond- und Sternengruppe einen Eindruck. Pascal und Jean Marc bastelten mit Eifer Glitzerbrillen und Zauberhüte, Tom Joe ließ mit seinem Papa die Dinosaurier-Meute lebendig werden, Gina kurvte bäuchlings auf dem Rollbrett durch den schummrigen Bewegungsparcours und Lea gestaltete gleich zwei Kerzen, weil's soviel Spaß machte. Beim Schutzengel-Basteln wurden sogar etliche Mütter schwach. Zudem hielt die Puppenbühne Rheinhausen mit einer zauberhaften Geschichte die Pänz in Atem, und Riesen-Applaus bekamen die Mädchen, die als Glühwürmchen im Schwarzlicht tanzten.

„Heute ist ein besonderer Tag für unsere Kirchengemeinde, und da hat der liebe Gott sogar die Sonne rausgehängt“, hatte Diakon Reimund Scheurer zu Beginn festgestellt. Viele Kinder nutzten den Sonnenschein zum Spiel auf dem Außengelände, dieweil der Rest der Familie bei Kaffee und Kuchen Kontakte pflegte, die Festzeitschrift studierte oder sich über das neue therapeutische Angebot und den damit verbundenen Umbau informierte. Fotos dokumentierten den neuen Weg der Einrichtung. Deren Jubiläum wird so schnell keiner vergessen: Am Eingang erinnert eine Bodenplatte mit vier kleinen und großen Handabdrücken an „30 Jahre Kita“.

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2004   Aktuelles