UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 

Freitag, 17. Juni 2006

Koelner Stadt-Anzeiger online - www.ksta.de

TIT_Rheinberg.gif   

Born to Rock

Es ist ganz klar, dass ich ein bisschen stolz bin. Carina hat ihr Abitur in der Tasche und Claudia auch. Carina in Bergisch Gladbach, Claudia in Overath. Zwei Töchter von zwei Freunden. Und Claudia ist sogar mein Patenkind. Von klein auf habe ich sie begleitet: Windeln wechseln, Nase putzen, in meinen hochhackigen Pumps herumstöckeln lassen, beim Führerschein Daumen drücken und immer wieder über Gott, die Welt und Weiberkram quatschen. Stolz macht mich auch diese Zeugnisübergabe in der Aula. Nicht nur wegen Claudias guter Noten, sondern auch wegen ihres Rocks. Das ist nämlich meiner. Sie kam mit dem Auto, um sich das knielange wippende Teil eines Bergisch Gladbacher Modedesigners für die Abi-Feier auszuleihen. Deshalb bin ich nun auch ein bisschen stolz auf mich. Weil ich (noch?) in ein Teil passe, das dieser schlaksige Teenager trägt. Gerührt bin ich auch, weil dieser Teenager überhaupt scharf darauf ist, ein Kleidungsstück seiner 30 Jahre älteren Patentante zu tragen. Und ich frage mich unwillkürlich, wie es damals war, als ich diese Entlassurkunde der Schulzeit erhielt. Gab's Musik? Vorführungen? War die Familie dabei? Keine Erinnerung. Nur eins ist - trotz meiner vier Patentanten - sicher: Keinesfalls trug ich einen ihrer Röcke.
UTE GLASER

^

 
Zurück zu: Archiv   Text-Archiv 2006   Aktuelles